Planungsprozess der Zentralisierung

 

Seit 15 Jahren beschäftigen sich der Oberbergische Kreis, der Kreistag und seine Gremien sehr intensiv damit, die Kreisverwaltung am vorhandenen Standort an der Moltkestraße zu zentralisieren.

Seit 2017 wird das Vorhaben zur Optimierung der Verwaltungsstruktur in mehreren Etappen durch politische Beschlüsse konkretisiert.

Externe Büros begleiteten den Prozess. Dabei stand stets die Suche nach einer nachhaltigen und gleichermaßen wirtschaftlichen Lösung im Fokus.

Mehrere Varianten bzw. Alternativen wurden im Rahmen von Machbarkeitsuntersuchungen und Kosten-Nutzen-Analysen gegenübergestellt. 

Ergebnis aller Prüfungen unter dem Aspekt der Kosten-Nutzen-Relation:
Die beste Lösung ist eine Zentralisierung auf dem eigenen Grund und Boden in unmittelbarer Nachbarschaft zum bestehenden Kreishaus.

 

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Architektenwettbewerb, Entwürfe und Zuschlag

 

Der Kreistag beschließt am 04.10.2018, dass ein Realisierungswettbewerb durchgeführt wird, um konkrete Planungsvorschläge zur Zentralisierung des Kreishauses zu erhalten. Aufgabenstellung war es, die Programmfläche von 9.200 Quadratmetern in städtebaulich und architektonisch angemessener Weise auf dem Grundstück unterzubringen. Die Inhalte des durchgeführten Architektenwettbewerbes wurden unter städtebaulichen Aspekten sehr intensiv mit der Stadt Gummersbach abgestimmt.
 

PDF Wettbewerbsdokumentation

Download: Dokumentation der Ergebnisse

15 Architekturbüros beteiligten sich am europaweit bekanntgemachten Wettbewerb. Drei Siegerentwürfe wurden gekürt. Den ersten Platz belegte der Vorschlag des Architekturbüros Hascher Jehle Design GmbH aus Berlin.

Erfahren Sie mehr zum Thema: 
Pressemitteilung vom 24.01.2020 

 

Im Jahr 2021 beauftragt der Kreistag die Verwaltung mit den drei Preisträgern ein Verhandlungsverfahren durchzuführen, das Raumprogramm neu zu fassen und die Vergabe vorzubereiten.

Im Jahr 2023 erhält schließlich das Architekturbüro Hascher Jehle Design GmbH den Zuschlag. Ein Architektenvertrag wird geschlossen.
 

Präsentation HascherJehle



Download: Präsentation der Pläne

Hascher Jehle Design GmbH
anlässlich Kreistag am 27.03.2025

 

 

Weitere Informationen zu den konkreten Plänen erhalten Sie in der Rubrik "Bauabschnitte".

 

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Genauer hingeschaut: Zeitlicher Ablauf der Zentralisierung

 

2010

 

Handlungsempfehlung
Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) mit der Empfehlung, den Gebäudebestand zu optimieren.

2012
 

Handlungsempfehlung
Jahresbericht des Rechnungsprüfungsamts mit der Empfehlung:
„Es sollte dringend überlegt werden, den jetzigen dezentralen Verwaltungsgebäudebestand in einem Gebäude zu bündeln“.

2013
 

Energetische Untersuchung
Die Verwaltung beauftragte im Jahr 2013 das Energieberatungsbüro „Adapton“ aus Aachen, die energetische Situation der vielen kreiseigenen Liegenschaften zu überprüfen.

2014
 

Wirtschaftlichkeitsstudie
Wirtschaftlichkeitsstudie zur Standortoptimierung durch Drees & Sommer (Auftragsvergabe in 09/2013).

2016
 

Gutachten
Gutachten ibs Baulandconsulting zur Nutzung des Lindengymnasiums | Beratung Neustrukturierung der Liegenschaften des OBK (durch Drees & Sommer).

Kreistagsbeschluss
Der Kreistag beauftragt die Verwaltung, einen Vorschlag zur Fortentwicklung der Immobilienstruktur zu unterbreiten.

2018
 

Kreistagsbeschluss
Der Kreistag stimmt der Vorbereitung und Durchführung eines Realisierungswettbewerbes zu.

2020
 
Ergebnis Realisierungswettbewerb
Das Preisgericht kührt am 17.01.2020 die Siegerentwürfe.
2021
 
Kreistagsbeschluss
Der Kreistag beauftragt die Verwaltung mit den drei Preisträgern ein Verhandlungsverfahren durchzuführen, das Raumprogramm neu zu fassen und die Vergabe vorzubereiten.
2022
 

Kreistagsbeschluss
Der Kreistag beschließt, die Planungsleistungen Hochbau an das Büro Hascher Jehle Architektur zu vergeben.

2023
 

Architektenvertrag
Abschluss des Architektenvertrages mit Hascher Jehle.

Potenzialanalyse
Beauftragung von Avantago für eine Potenzialanalyse zur Zentralisierung der Kreisverwaltung.

2024
 
Kreistagsbeschluss
Der Kreistag beauftragt die Verwaltung, bei der weiteren Planung eine abschnittsweise Realisierung zu berücksichtigen und zunächst über den ersten Bauabschnitt zu entscheiden.
2025
 
Kreistagsbeschluss
Der Kreistag beschließt die Realisierung des ersten Bauabschnitts.
2027
 
Voraussichtlicher Baubeginn
Als Baubeginn wird Oktober 2027 anvisiert.
2030
 
Voraussichtliche Fertigstellung des ersten Bauabschnitts
Für die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts wird Oktober 2030 anvisiert.
 

 

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Rückblick: Entscheidungen des Bauausschusses

 

Detaillierte Informationen und Dokumente zu den Entscheidungen des Kreistags und seiner Ausschüsse erhalten Sie im Kreistagsinformationssystem des Oberbergischen Kreises unter www.obk.de/kreistaginfo. Die Zentralisierung der Kreisverwaltung wurde in zahlreichen Sitzungen thematisiert. Nachfolgend sind die wichtigsten Mitteilungen und Vorlagen - vorrangig im Bauausschuss - aufgeführt. Die Verlinkungen führen Sie zu den entsprechenden Sitzungsunterlagen im Kreistagsinformationssystem.
 

  • 25.05.2022
    Bericht Hochbaumaßnahmen, Fortführung des Vergabeverfahrens, Überarbeitung Wettbewerb und beabsichtigte Beauftragung Architekten

  • 22.09.2022
    Nicht-öffentliche Beschlussvorlage „Vergabe der Planungsleistungen Hochbau“, PowerPoint-Präsentation, Beantwortung von Fragen der Ausschussmitglieder

  • 20.10.2022
    Nicht-öffentliche Beschlussvorlage „Vergabe der Planungsleistungen Hochbau“ von der TO abgesetzt, Vertagung auf Sondersitzung des KT am 10.11.2022

  • 29.10.2022
    PowerPoint-Vortrag der Verwaltung zur Zentralisierung sowie Beantwortung von Fragen der Fraktion, u. a. zum Sachverhalt Verlagerung der Leistelle und weiterer einsatztaktischer Organisationeinheiten

  • 31.10.2022
    PowerPoint-Vortrag der Verwaltung für alle Kreistagsmitglieder sowie Beantwortung von Fragen der Kreistagsmitglieder

  • 04.11.2022
    Übersendung einer schriftlichen Beantwortung von Fragen der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Zentralisierung an alle Kreistagsmitglieder

  • 10.11.2022
    Sondersitzung des Kreistages zur Zentralisierung

  • 23.11.2022
    Bericht Hochbaumaßnahmen und Ausblick Bauprogramm Haushalt 2023/24, u.a. Mittel für Zentralisierung, Kenntnisnahme des Kreistagsbeschlusses

  • 17.05.2023
    Bericht Hochbaumaßnahmen, Vergabe der Fachplanungsleistungen für die Zentralisierung

  • 12.07.2023
    Schriftliche Beantwortung von Fragen der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Pressebericht „Leitstelle in Neubau des Kreishauses“

  • 23.09.2023
    Bericht Hochbaumaßnahmen und schriftliche Beantwortung einer Anfrage der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN „Sachstand der Planung für die Zentralisierung der Verwaltung“

  • 29.11.2023
    Bericht Hochbaumaßnahmen, u. a. Bericht zum Planungsstand Zentralisierung

  • 13.03.2024
    Vorstellung der Ergebnisse einer „Potentialanalyse zur Einsparung von Flächen im Kontext der Zentralisierung der Kreisverwaltung

  • 05.06.2024
    Bericht über den Planungsstand. Weitere Themen sind die Sicherheit, der Stellplatzbedarf und die erforderlichen Abbruchmaßnahmen für den ersten Abschnitt.

  • 01.10.2024
    Bericht über die Leistungsphase II

  • 12.03.2025
    Baubeschluss betreffend den 1. Bauabschnitt

  • 27.03.2025:
    Baubeschluss betreffend den 1. Bauabschnitt

 

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Letzte Änderung: 09. Mai 2025