Stute Feedback und ihr Fohlen wurde von Edeltraud Hähn geführt. (Foto: OBK)
In zwei Ringen folgten 13 Stutfohlen, wobei auch hier das Siegerfohlen eine Goldmedaille erhielt: Eine „San Amour“-Tochter aus der „Weinzauber“-Tochter „Wina“ schwebte förmlich allen anderen davon und sicherte der hocherfreuten Züchterin Christa Kellershohn aus Lindlar den Siegertitel bei den Stutfohlen. Mit einem strahlenden Gesicht trat auch Klaus-Dieter Penz aus Waldbröl-Hahn den Heimweg an: Sein „Florenciano“-Fohlen, das den ersten Ring gewonnen hatte, wurde Reservesiegerin und die Mutter des Fohlens, die „Lebenskünstler“-Tochter „Lona“ wurde nachträglich mit der Verbandsprämie ausgezeichnet.
Bei der Kaltblut- Klein- & Robustpferdeschau in Nümbrecht konnte die Kommission elf dreijährige Stuten ins Hauptstutbuch aufnehmen. Herausragend dabei die enorm typstarke und elegante Haflingerstute „Wildrose R“, abstammend von „Wunderknabe“ aus der zuchtbewährten Staatsprämienstute „Antonia R“ von Manfred Rödder aus Wissen, die mit insgesamt 40 Punkten eine sehr hohe Eintragungsnote erhielt. Mit 38 Punkten folgte die Mini-Shetland-Stute „Many Minis Halliwell“, die die Zuchtgemeinschaft Bassauer aus Alsdorf ausstellte. Die beste Kaltblutstuteder Schau, „Donna L“ von „Djago“, die mit 36 Punkten bewertet wurde, stellten Peter & Brigitte Lorenz aus Roth-Hämmerholz vor.
Bei der Fohlenschau war gleich der erste Ring mit 8 Kaltblutfohlen nicht nur von der Stückzahl stark besetzt, so dass es nicht weiter verwunderte, dass das beste Fohlen des Ringes, „Idefix“, ein Goldmedaille erhielt. Sehr zur Freude der Züchter Karl-Wilhelm und Christoph Dick aus Reichshof-Fürken präsentierte sich dieses von „Ideal des Grandes Forets“ aus der Staatsprämiestute „Hanna Lena“ abstammende Hengstfohlen mit viel Eleganz und sehr guten Bewegungen.
Mit einer sehr großen und hervorragend herausgebrachten Kollektion an Shetland- und Mini-Shetland-Fohlen ging die Fohlenschau weiter, wobei die Zuchtgemeinschaft Schneider aus Olpe-Oberveischede mit ihren Zuchtprodukten die Klasse dominierte und für ihr Stutfohlen von „Zanebono Vacare“ aus der Verbandsprämienstute „Fabricia“ die zweite Goldmedaille des Tages erringen konnte.