Diese Seite teilen:

Pressemitteilung

Veröffentlichungsdatum: 2012-07-04

Neuer Sonderbus bringt kreisweit Schüler zu Lernorten Ab dem neuen Schuljahr fährt ein Sonderbus die außerschulischen Lernorte :metabolon in Lindlar und Biologische Station in Nümbrecht an, ermöglicht durch eine Förderpartnerschaft mit der...

Die Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln bietet Förderpartnerschaft  

Oberbergischer Kreis. Landrat Hagen Jobi bezeichnet den neuen Sonderbus als "Glücksfall, der die Schülerinnen und Schüler zu den schönsten Klassenzimmern von Nordrhein-Westfalen" bringt. Das "Natourmobil" wird im neuen Schuljahr erstmals kreisweit unterwegs sein, um gezielt außerschulische Lernorte anzufahren. Der auffällige Sonderbus bringt die Schülerinnen und Schüler zu :metabolon in Lindlar und zum Landschaftshaus der Biologischen Station Oberberg in Nümbrecht.

Möglich macht dies eine Förderpartnerschaft der Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln. Sie finanziert das Projekt für mindestens drei Jahre, dafür stehen 21.000 Euro bereit. Wenn das Angebot von den Schulen stark angenommen wird, kann über weitere Fördergelder nachverhandelt werden. Das hat Benno Wendeler, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, angekündigt.
 

"Die außerschulischen Lernorte sind eine attraktive Ergänzung zum regulären Schulunterricht", sagt Landrat Hagen Jobi. Er wünscht sich, dass viele Schulen im Oberbergischen das attraktive Angebot auf :metabolon und im Landschafthaus annehmen.

Frank Herhaus, Geschäftsführer der Biologischen Station Oberberg (Landschafthaus) und Monika Lichtinghagen-Wirths, Geschäftsführerin des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes (:metabolon) sehen mit dem neuen Sonderbus ein wichtiges Transportproblem gelöst: Das "Natourmobil" holt die Schülerinnen und Schüler direkt von der Schule ab und fährt sie zu den Lernorten in Lindlar und Nümbrecht. Nach dem Besuch dort fahren sie mit dem Sonderbus zurück zur Schule.

Am Gymnasium in Waldbröl ist der Sonderbus jetzt offiziell vorgestellt worden. Die Schülerinnen und Schüler der 5a konnten das "Natourmobil" begutachten und freuen sich auf die ersten Fahrten nach den Sommerferien.

Weitere Information zu den außerschulischen Lernorten der Biologischen Station Oberberg und des Bergischen Abfallwirtschaftverbandes finden Sie in den vorstehenden Links.

 

Sofern Fotos zum Download bereitgestellt werden, liegen sämtliche Nutzungsrechte (vgl. §§ 31 ff. UrhG) gemäß § 43 UrhG beim Oberbergischen Kreis. Für die Berichterstattung wird den Medien ein einfaches Nutzungsrecht nach § 31 Abs. 2 UrhG eingeräumt. Bei Veröffentlichung ist das in der Pressemitteilung angegebene Bildrecht zu nennen (entspricht IPTC-Feld Nr. 110). Die zusätzliche Nennung einer natürlichen Person als Urheber gemäß § 13 Satz 2 UrhG entfällt, da diese Regelung in Anwendung des § 43 UrhG zurücktritt.