Pressemitteilung
Veröffentlichungsdatum: 2013-03-07
Pressemitteilung
Veröffentlichungsdatum: 2013-03-07
Hauptreferent der zertifizierten Fortbildung war PD Dr. Karsten Wolf zum Thema "Depression/ Burn out". Der Privatdozent ist als Chefarzt und Leiter des Zentrums für Seelische Gesundheit in der Klinik Marienheide tätig.
Cerstin Jonas, Tiefenpsychologin für Kinder- und Jugendliche informierte über "Einsatzmöglichkeiten von Psychotherapie und was sie leisten kann".
Dr. Thomas Schlegel, vom Sozialpsychiatrischen Dienst des Kreises, hat den Gemeinde Psychiatrischen Verbund (GPV) vorgestellt. Er bezeichnet den GPV als "ein Netz mit vielen Akteuren im Oberbergischen, das seit Jahrzehnten eine ambulante Betreuung von psychisch kranken Menschen unterstützt."
Dr. Cornelia Heusgen-Schloter vom Kreisgesundheitsamt hat die zertifizierte Fortbildung moderiert: "Nur wenn niedergelassene Kolleginnen und Kollegen über die Vielfalt der Möglichkeiten von Hilfen für Menschen mit psychischen Erkrankungen wissen, können sie Hilfsangebote machen. Die Veranstaltung war ein guter aber auch notwendiger Einstieg in das Thema und ich habe mich über die rege Beteiligung meiner Kollegen sehr gefreut!“