Pressemitteilung
Veröffentlichungsdatum: 2015-10-21
Kreis bereitet Erstaufnahmeeinrichtung in Nümbrecht vor Unterstützt durch viele Helfer bereitet der Oberbergische Kreis die Erstaufnahme von 300 Flüchtlingen in Nümbrecht-Bierenbachtal vor
Oberbergischer Kreis. „Die Gebäude befinden sich grundsätzlich in einem guten baulichen Zustand“, sagt Kreisordnungsdezernent Klaus Grootens bei einem Rundgang durch die künftige Erstaufnahmeeinrichtung in Nümbrecht-Bierenbachtal. Das ehemalige Tagungshaus des Evangelischen Kirchenkreises Düsseldorf „Haus Bierenbach“ mit seinen drei Gebäudeteilen wird für die Erstaufnahme von 300 Flüchtlingen vorbereitet.
„Die Bezirksregierung Köln hat dem Kreis zur Bereitstellung der Einrichtung eine Woche mehr Zeit gegeben. Die Bereitschaft muss erst am 30. Oktober gemeldet werden und nicht mehr, wie im Amtshilfeersuchen gefordert, zum 23. Oktober“, gibt Dr. Jorg Nürmberger, Stellvertretender Leiter des Krisenstabs, bekannt. Derzeit sind noch zahlreiche helfende Hände von Kreisverwaltung, Technischem Hilfswerk, Malteser, weiteren Hilfsorganisation und diversen Handwerksfirmen aus der Region im Einsatz, um die Unterkunft herzurichten.