Pressemitteilung
Veröffentlichungsdatum: 2016-11-25
"Weihnachten bei den Buddenbrooks": ein Papiertheater wird auf Schloss Homburg inszeniert Eine Lesung mit musikalischer Überraschung und szenischen Darstellungen präsentiert das Museum und Forum Schloss Homburg am 02. Dezember 2016
Oberbergischer Kreis. In seinem Roman "Die Buddenbrooks" von 1929 zeichnet der Literatur-Nobelpreisträger Thomas Mann den Verfall einer hanseatischen Patrizierfamilie nach, die durch Getreidehandel zu Geld und Macht gelangt war.
„Weihnachten bei den Buddenbrooks" ist eine Episode aus dem 8. Teil des Romans: alljährlich am 24. Dezember empfängt die Konsulin Buddenbrook ihre große Familie und viele Gäste zu einer opulenten Weihnachtsfeier! Hanno, der jüngste in der Lübeck’schen Kaufmannsfamilie fiebert dem großen Augenblick entgegen: wird sein größter Wunsch erfüllt werden? Bekommt er das, so von Herzen ersehnte Papiertheater?
Und dieses Papiertheater wird im Zentrum dieser einzigartigen Lesung stehen. Peter Schauerte-Lüke wird auf dem nachgebauten Originaltheater Beethovens Oper „Fidelio" in Szene gesetzt und Christian Buddenbrook, den Lebemann und schrulligen Onkel Hannos, kurzzeitig zum Leben erwecken. Thomas Hupfer ist als Rezitator der „Gastgeber" des Abends und wird die weihnachtliche Episode vortragen. Aber auch das Publikum wird Teil des Weihnachtsabends: wenn die Buddenbrooks und ihre Gäste „Stille Nacht, heilige Nacht" und „O Tannenbaum" intonieren, sind die Zuschauer musikalisch aufgefordert, miteinzustimmen, um so mit den beiden Darstellern ein wahrhaft weihnachtliches Fest zu kreieren. Zudem erwartet Sie eine klangvolle Überraschung an diesem ungewöhnlichen Weihnachtsabend.