Diese Seite teilen:

Pressemitteilung

Veröffentlichungsdatum: 2017-02-01

Sanierung der K 20 Schmitzhöhe-Köttingen beginnt Ab voraussichtlich Anfang nächster Woche wird die Kreisstraße 20 zwischen Lindlar-Schmitzhöhe und Köttingen für etwa zwei bis drei Wochen gesperrt

Oberbergischer Kreis. Wegen des Wintereinbruchs musste die für vergangenen November geplante Sanierung der Kreisstraße 20 zwischen Lindlar-Schmitzhöhe und Lindlar-Köttingen verschoben werden, doch jetzt soll es losgehen. Wie das Amt für Planung und Straßen des Oberbergischen Kreises mitteilt, wird die Bauunternehmung Koch die Fahrbahndecke voraussichtlich ab Anfang nächster Woche (6. Kalenderwoche 2017) auf rund 700 Metern Länge erneuern. Dafür muss der Streckenabschnitt zwei bis drei Wochen für den Verkehr gesperrt werden.

Vom Ortsausgang Schmitzhöhe bis zur Einmündung in die Landesstraße 299 wird die alte Asphaltdecke abgefräst und durch eine neue Tragschicht und Asphaltdecke ersetzt. Zudem werden Bordsteine gesetzt und die Fahrbahnquerneigung verändert. Dadurch soll verhindert werden, dass das Straßenwasser weiter auf ein unterhalb der K 20 gelegenes Gehöft läuft und dort Schäden anrichtet.

Der Baustellenbereich wird für den Durchgangsverkehr gesperrt, Anliegerverkehr ist aus einer Richtung überwiegend möglich. Eine Umleitung erfolgt über die L 299 Köttingen-Loxsteeg, die K 38 Loxsteeg-Fahn und die K 24 Fahn-Schmitzhöhe.

Der Lageplan zur Baustelle kann als PDF-Dokument eingesehen und heruntergeladen werden.

Sofern Fotos zum Download bereitgestellt werden, liegen sämtliche Nutzungsrechte (vgl. §§ 31 ff. UrhG) gemäß § 43 UrhG beim Oberbergischen Kreis. Für die Berichterstattung wird den Medien ein einfaches Nutzungsrecht nach § 31 Abs. 2 UrhG eingeräumt. Bei Veröffentlichung ist das in der Pressemitteilung angegebene Bildrecht zu nennen (entspricht IPTC-Feld Nr. 110). Die zusätzliche Nennung einer natürlichen Person als Urheber gemäß § 13 Satz 2 UrhG entfällt, da diese Regelung in Anwendung des § 43 UrhG zurücktritt.