Veranstaltet werden die Aktionstage von der Fachstelle für Suchtvorbeugung des Oberbergischen Kreises, der Diakonie Fachstelle Sucht - Suchthilfe OBK Nord und der Caritas Suchthilfe im Oberbergischen, unterstützt von vielen professionellen und ehrenamtlichen Akteurinnen und Akteuren.
Hinweise auch auf die kreisweit regelmäßigen Aktionen im Bereich der Suchtvorbeugung
Das Programm der Aktionstage zeigt, dass das Hilfssystem im Oberbergischen Kreis gut vernetzt ist. "So erfahren hoffentlich viele Hilfesuchende früh, dass sie Unterstützung bekommen können, wenn sie ihren Weg aus der Sucht suchen. Sehr wichtig ist auch das ehrenamtliche Engagement der Menschen aus den Sucht-Selbsthilfegruppen", sagt Karin Keller, Koordinatorin der Fachstelle für Suchtvorbeugung des Oberbergischen Kreises. Suchtvorbeugung wird in der Region als Gemeinschaftsaufgabe verstanden und gestaltet sich sehr vielseitig. Ganz besonders freut sich Anna Tomas von der Caritas Suchthilfe, "dass wir viele Kinder, Jugendliche und deren Multiplikatoren erreichen." Auf spezielle Angebote für Seniorinnen und Senioren weist Irmgard Hannoschöck, Diakonie Fachstelle Sucht - Suchthilfe OBK Nord hin: "Wir wollen zeigen, dass niemand zu alt ist für Gesundheit und Lebensfreude, auch wenn das Alter manchmal beschwerlich sein kann."
Auftaktveranstaltung am Montag, 13. März 2017
Bereits die Auftaktveranstaltung am 13. März 2017 zeigt dieses "bunte Bild", wenn unter anderem Schülerinnen und Schüler mit ihren Texten zum Poetry-Slam antreten. Sie haben sich mit dem Thema Sucht auseinander gesetzt, ebenso wie die Jugendlichen, deren Werke im Kunstpostkarten-Wettbewerb prämiert werden. Eine Teilnehmerin des Autorenwettbewerbs liest zum Thema "Sucht im Alter" ("Wenn Ihr wüsstet ...").
Das Programmheft mit allen Aktionen im Oberbergischen Kreis erhalten Sie im Internet auf www.obk.de/aktuelles (Aktuelle Hinweise).
Das Eröffnungsprogramm der Aktionstage erhalten Sie im nachstehend verlinkten Flyer .
Für weitere Informationen steht die Fachstelle Suchtvorbeugung gerne bereit, Telefon: 02261 88-5348 und 02261 306162 sowie unter 02192 9361340.
Hier ein kleiner Auszug aus dem Programm der Aktionstage "Sucht hat immer eine Geschichte":
Montag, 13. März 2017:
"Auftaktveranstaltung"
Mittwoch, 15. März 2017:
"Fit mit Alk und Drogen?" - Handballtorwandschießen mit Spielern des VfL Gummersbach
Donnerstag, 16. März 2017:
- "Singen macht Spaß" - gemeinsam Singen mit Kindern, Eltern, Großeltern und weiteren Interessenten
- Gesprächsrunde "Leben mit der Nüchternheit: Trocken!? Was nun?" - Anonyme Alkoholiker
Montag, 20. März 2017:
Theaterstück Alkohölle"
Mittwoch, 22. März 2017:
"Gemeinsam statt einsam - warum Jung und Alt zusammengehören". Referent ist Dr. Henning Scherf, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Bremen.
Donnerstag, 23. März 2017 - Spielfilm "Zoey" - Aufgewachsen in einer alkoholkranken Familie.