Diese Seite teilen:

Pressemitteilung

Veröffentlichungsdatum: 2018-02-02

Raderdoll auf Schloss Homburg: Landrat empfing Oberbergische Tollitäten Oberbergs Prinzenpaare und Dreigestirne aus dem Kreisgebiet präsentierten sich beim 22. traditionellen Tollitätenempfang

Oberbergischer Kreis. 17 Karnevalsvereine aus dem Oberbergischen Kreis sind der Einladung von Landrat Jochen Hagt ins Museum und Forum Schloss Homburg gefolgt. Die Tollitäten mit Gefolge präsentierten sich prachtvoll kostümiert und gut gelaunt in der Neuen Orangerie und stellten ihre Sessionsmottos vor. Mit dem traditionellen Tollitätenempfang - eine Woche vor Weiberfastnacht - würdigt Landrat Jochen Hagt das große ehrenamtliche Engagement der Karnevalisten im Oberbergischen Kreis.

       

"Ich danke allen, die Sorge dafür tragen, dass wir im Oberbergischen Karneval feiern können. Das ist eine Menge Arbeit - doch ihr schafft damit ein Stück Heimat und Identität und bringt überall viel Freude." In Vorbreitung auf den Straßenkarneval sei der Tollitätentreffen eine gute Gelegenheit, "mal in den Herrschaftsbereich der anderen Karnevalshochburgen hineinzuschauen und sich auszutauschen."  Landrat Jochen Hagt bedankte sich vorab bei Polizei, Feuerwehr und den Mitarbeitenden der Ordnungsämter für ihren Einsatz. Er appelliert an die Jecken im bunten Treiben in den Festsäälen und auf der Straße auch "mal ein Danke an diese Sicherheitskräfte zu richten!" und wünschte allen viel Spaß in der närrischen Session. Beim bunten Bühnenprogramm mit Gesang, schmissigen Tänzen und vielen Ordensverleihungen feierten die oberbergischen Jecken gemeinsam Karneval. Die Tollitäten bedankten sich:

Ein Video zur Veranstaltung finden Sie auf dem YouTube-Kanal des Oberbergischen Kreises.


    

Die Oberbergischen Tollitäten 2018 zu Gast auf Schloss Homburg:

Karnevalsgesellschaft - Rua Kapaaf e.V.  (Radevormwald)
Prinz Can, Prinzessin Isabell (Kinderprinzenpaar)

KG Morsbach
Prinz Lars, Vorstand

Karnevalsfreunde Schönenbach (Waldbröl)
Prinz Tina I., Bauer Marius, Jungfrau Alexa

KG Rot-Weiß Fenke 1964 (Lindlar)
Präsident Marcel Sausner, 1. Vorsitzender Sven Spiegel, 2. Vorsitzender Marc Neupert

Statt-Garde Wipperfürth
Kommandant Herbert Blumberg, Dagmar Wigger

KG Närrische Oberberger (Engelskirchen)
Prinz Günther II., Jungfrau Rosi, Bauer Armin

KG Tolle Elf Wildberg (Reichshof)
Prinz Rita I., Bauer Angelika, Jungfrau Nicole

KG Baulemann anno pief (Wipperfürth)
Kommandant Dirk Osberghaus, Angelika Windgassen

Waldbröler Karnevals-Gesellschaft WKG
Prinz Ingo I., Prinzessin Silke I.

1. Große Radevormwalder Karnevalsgesellschaft

KG Rot-Weiß Denklingen (Reichshof)
Prinz Manni, Prinzessin Claudia

KG Op d´r Hüh (Lindlar-Schmitzhöhe)
Margrit Braun

KV Bielstein (Wiehl) - Tanzgruppe Lollypopps
Prinz Peter I., Prinzessin Melanie

KPG Eckenhagen (Reichshof)
Prinz Stefan I., Jungfrau Michaela, Bauer Roland, Marina Mayer-Pluschke, Monika Schlich-Lange

Narrenzunft Neye (Wipperfürth)
Prinz Lothar I.

Ründerother Karnevalsverein
Prinz Mario II., Prinzessin Sabrina

Karnevals AG des Homburgischen Gymnasiums
Gabriele Geishuetter

Sofern Fotos zum Download bereitgestellt werden, liegen sämtliche Nutzungsrechte (vgl. §§ 31 ff. UrhG) gemäß § 43 UrhG beim Oberbergischen Kreis. Für die Berichterstattung wird den Medien ein einfaches Nutzungsrecht nach § 31 Abs. 2 UrhG eingeräumt. Bei Veröffentlichung ist das in der Pressemitteilung angegebene Bildrecht zu nennen (entspricht IPTC-Feld Nr. 110). Die zusätzliche Nennung einer natürlichen Person als Urheber gemäß § 13 Satz 2 UrhG entfällt, da diese Regelung in Anwendung des § 43 UrhG zurücktritt.