Diese Seite teilen:

Pressemitteilung

Veröffentlichungsdatum: 2019-02-27

Neue Schulleiterin an der Förderschule für Sprache des Oberbergischen Kreises Landrat Jochen Hagt hat Daniela Nyenhuis als neue Rektorin der Förderschule in Oberwiehl begrüßt

Oberbergischer Kreis. Landrat Jochen Hagt hat Daniela Nyenhuis als neue Schulleiterin der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache des Oberbergischen Kreises im Kreishaus begrüßt. Die 51-jährige Sonderpädagogin wurde zum 1. Februar 2019 von der Bezirksregierung Köln zur neuen Rektorin ernannt. Die Wiehlerin arbeitet seit 18 Jahren an der Förderschule für Sprache in Oberwiehl, als stellvertretende Schulleiterin. Daniela Nyenhuis tritt die Nachfolge von Marita Gröbner an, die Ende Januar 2019 - nach 27 Jahren als Schulleiterin - in den Ruhestand gegangen ist.

Daniela Nyenhuis  möchte die Schule "zukunftsorientiert weiterentwickeln, insbesondere in den Bereichen soziales und digitales Lernens, Bewegung, Ernährung  und den wertschätzenden Umgang miteinander." Die Sonderpädagogin legt dabei großen Wert auf ein gut funktionierende Netzwerk: "Eine gute Kooperation innerhalb des Kollegiums mit unserer benachbarten Grundschule vor Ort, im 'Offenen Integrativen Ganztag', mit Eltern, unserem Schulträger und außerschulischen Institutionen ist mir sehr wichtig und unerlässlich für eine optimale Vernetzung im Sinne einer guten schulischen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler." Daniela Nyenhuis hat ihr Studium für das Lehramt der Sonderpädagogik in den Förderschwerpunkten Sprachliche Entwicklung und Lernen absolviert. 

Sofern Fotos zum Download bereitgestellt werden, liegen sämtliche Nutzungsrechte (vgl. §§ 31 ff. UrhG) gemäß § 43 UrhG beim Oberbergischen Kreis. Für die Berichterstattung wird den Medien ein einfaches Nutzungsrecht nach § 31 Abs. 2 UrhG eingeräumt. Bei Veröffentlichung ist das in der Pressemitteilung angegebene Bildrecht zu nennen (entspricht IPTC-Feld Nr. 110). Die zusätzliche Nennung einer natürlichen Person als Urheber gemäß § 13 Satz 2 UrhG entfällt, da diese Regelung in Anwendung des § 43 UrhG zurücktritt.