Diese Seite teilen:

Pressemitteilung

Veröffentlichungsdatum: 2019-06-21

Kreis zeichnet pfiffige Mathekinder aus Die besten Rechnerinnen und Rechner der oberbergischen Grundschulen haben sich bei der landesweiten Matheolympiade behauptet

Oberbergischer Kreis. "Das ist die Championsleague, die Meisterschaft der Meister und ihr seid die Mathe-Champions", lobte der stellvertretende Landrat des Oberbergischen Kreises Prof. Dr. Friedrich Wilke die  fünf erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler des Landeswettbewerbs Mathematik im Oberbergischen Kreis. Vor der Preisverleihung dankte er den engagierten Schulkindern, deren Eltern und Grundschullehrern für ihre Unterstützung und erklärte anhand einer Rechenaufgabe, welch große Leistung diese "oberbergischen Matheasse" gezeigt haben: "Knapp 1.500 Grundschulkinder im Oberbergischen Kreis haben am landesweiten Mathewettbewerb teilgenommen und davon seit ihr Fünf übrig geblieben. Das heißt jeder 300.ste der Teilnehmenden hat diese Platzierung erreicht!"

Prof. Dr. Friedrich Wilke dankte einmal mehr den Organisatoren um Stephan Wittkampf (Schulleiter der GGS Lindlar-Ost) und Mathias Greven (Schulleiter der GGS Wiedenest), die den Mathewettbewerb auf Kreisebene durchgeführt hatten. 
In einer kleinen Feierstunde zeichnete der stellvertretende Landrat die Schülerinnen und Schüler aus:

  • Stefano Sicari, GGS Engelskirchen
  • Mariella Weber, GGS Morsbach
  • Paul Weber, Löwengrundschule Hückeswagen
  • Nadine Klassen, GGS Wiedenest
  • Moritz Brekalo, GVB Wiehl


Stefano Sicari (GGS Engelskirchen) wurde als einer der 53 Landessieger bereits in der vergangenen Woche in Dortmund geehrt.

Bei der Matheolympiade der Grundschulen hatten sich die besten Schülerinnen und Schüler landesweit an fünf Rechenaufgaben gemessen. Im Oberbergischen Kreis hatten 1.473 Viertklässler in 41 Grundschulen an dem Wettbewerb teilgenommen.
"Es gibt Kinder, die können extrem gut Fußball spielen, oder Singen, oder Vorlesen, oder Geschichten schreiben. Ihr seid supergut in Mathe und das ist ein Geschenk. Das habt ihr toll gemacht!" lobte Schulrätin Maria Engelhard.

In ihrer Zuständigkeit als Schulaufsicht der Grundschulen freut sich Maria Engelhard, dass 154 der teilnehmenden Schulkinder im Oberbergischen Kreis die zweite Runde erreicht hatten und 34 sogar ins Finale kamen. 

Die stolzen Siegerinnen und Sieger erhielten neben ihrer Auszeichnung jeweils einen Gutschein für einen Rundflug über das Oberbergische.

Sofern Fotos zum Download bereitgestellt werden, liegen sämtliche Nutzungsrechte (vgl. §§ 31 ff. UrhG) gemäß § 43 UrhG beim Oberbergischen Kreis. Für die Berichterstattung wird den Medien ein einfaches Nutzungsrecht nach § 31 Abs. 2 UrhG eingeräumt. Bei Veröffentlichung ist das in der Pressemitteilung angegebene Bildrecht zu nennen (entspricht IPTC-Feld Nr. 110). Die zusätzliche Nennung einer natürlichen Person als Urheber gemäß § 13 Satz 2 UrhG entfällt, da diese Regelung in Anwendung des § 43 UrhG zurücktritt.