Diese Seite teilen:

Pressemitteilung

Veröffentlichungsdatum: 2019-07-01

Überdurchschnittlich guter Abschluss des Integrationskurses der VHS Oberberg Starke Leistung des Integrationskurses mit 20 Teilnehmenden aus 13 Ländern

Oberbergischer Kreis. Ein überdurchschnittliches Ergebnis hat der Wipperfürther Integrationskurs der Volkshochschule Oberberg (VHS Oberberg) mit der Abschlussprüfung „Deutschtest für Zuwanderer“ erzielt: 70 % der Teilnehmenden haben das angestrebte Sprachniveau B1 erreicht. Die restlichen 30 % schafften ein sehr gutes A2-Niveau. Mit diesem Ergebnis liegt der Kurs über dem bundesweiten Schnitt. (Dieser lag im vergangenen Jahr in Allgemeinen Integrationskursen bei 61,8 % für die Niveaustufe B1 und bei 30 % für A2).

Der Kurs mit 20 Teilnehmenden aus 13 Ländern geht diese Woche zu Ende. Nach einem Jahr Vollzeitstudium der deutschen Sprache, viel Fleiß und Geduld halten 14 von ihnen das ersehnte Zertifikat in den Händen. Als letzte Hürde steht der Test „Leben in Deutschland“ an, mit dessen Bescheinigung bei der Einbürgerungsbehörde staatsbürgerliche Kenntnisse nachgewiesen werden können.

In Folge startet am 02.09.2019 ein weiterer Integrationskurs der VHS Oberberg in Wipperfürth. Informationen hierzu und Anmeldungen bei Ewelina Pickhardt unter Telefon 02261 8190-50.

Sofern Fotos zum Download bereitgestellt werden, liegen sämtliche Nutzungsrechte (vgl. §§ 31 ff. UrhG) gemäß § 43 UrhG beim Oberbergischen Kreis. Für die Berichterstattung wird den Medien ein einfaches Nutzungsrecht nach § 31 Abs. 2 UrhG eingeräumt. Bei Veröffentlichung ist das in der Pressemitteilung angegebene Bildrecht zu nennen (entspricht IPTC-Feld Nr. 110). Die zusätzliche Nennung einer natürlichen Person als Urheber gemäß § 13 Satz 2 UrhG entfällt, da diese Regelung in Anwendung des § 43 UrhG zurücktritt.