Pressemitteilung
Veröffentlichungsdatum: 2019-08-09
FIT in den Ferien Mit Unterstützung des Kommunalen Integrationszentrums bot der Freundeskreis Asyl Waldbröl ein zweiwöchiges Ferienprogramm für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche an
Oberbergischer Kreis. Neues und Interessantes über den Wohnort erfahren, andere Kinder und Jugendliche kennenlernen und nebenbei auf spielerische Art und Weise Deutsch als Kommunikationssprache vertiefen – das sind einige der Schwerpunkte des „FIT-FerienIntensivTrainings“. Bei diesem vom Schulministerium entwickelten Angebot erhalten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, über die übliche Unterrichtszeit hinaus ihre Deutschkenntnisse gezielt und begleitet im Alltag anzuwenden.
Als Pilotveranstaltung für den Oberbergischen Kreis organisierte der Freundeskreis Asyl Waldbröl das zweiwöchige Angebot mit Unterstützung des Kommunalen Integrationszentrums Oberbergischer Kreis. Bereits vor Beginn der Sommerferien meldeten sich mehr als 50 Kinder und Jugendliche an, nachdem im Vorfeld Peter Köster, der Organisator der Veranstaltung, die Schulen in Waldbröl kontaktiert hatte und auf reges Interesse seitens der Lehrerschaft gestoßen war.
Der übliche Tagesablauf im Katholischen Gemeindehaus Waldbröl mit gemeinsamem Frühstück und Mittagessen wurde durch viele interessante Angebote im und außerhalb des Veranstaltungsortes ergänzt. Dazu gehörte auch der Besuch des Kramermarktes. Ein Spaziergang zur Eisdiele bot sich bei den sommerlichen Temperaturen an. Wer aber eine Kugel Eis essen wollte, musste selbst aktiv werden: Die Kinder und Jugendlichen benannten die Eissorte ihrer Wahl und gaben an, ob sie das Eis lieber im Hörnchen oder im Becher genießen möchten. Als Höhepunkt des Ferienprogramms galt unangefochten der Besuch des Naturerlebnisparks Panarbora mit den hier gebotenen zahlreichen interaktiven Möglichkeiten. Jede Veranstaltung wurde von vier Sprachlernbegleitern (Lehramtsanwärterinnen und -anwärter bzw. Lehrkräfte) sprachlich vor- und nachbereitet.