In diesem Jahr findet er am Freitag, den 15. November statt. Anmeldungen sind noch bis zum 14.11.2019 möglich!
Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im Oberbergischen Kreis haben schon Lese-Aktionen unter anderem in einer Rettungswache, im Straßenverkehrsamt und in einem Steinbruch stattgefunden.
Unter dem diesjährigen bundesweiten Motto „Sport und Bewegung“ startet das Bildungsbüro einen Aufruf an alle oberbergischen Bürger, Institutionen oder Vereine an diesem Tag vorzulesen, denn so kann Schwung ins Lesen kommen und der Ausgleich von Lesen und Sport erhöht die Freude an Beidem.
Ziel ist es, dass in Oberberg an möglichst vielen Orten, möglichst vielen Menschen vorgelesen wird. Aber – nicht nur die Anzahl der Vorleseaktionen ist von Bedeutung, es geht auch darum kreative Ideen rund um das Lesen und Vorlesen zu verwirklichen.
Mit jeder Leseaktion schaffen Sie Freude und helfen auf diesem Wege dabei, für die besondere Bedeutung des Vorlesens und Lesens zu werben: Als wichtigen Beitrag für die Sprachbildung unserer Kinder, aber auch als eine schöne Gelegenheit miteinander Zeit zu verbringen – sei es in der Familie, oder auch bei anderen Gelegenheiten.
Parallel dazu werden auch in diesem Jahr wieder Geschichten-Schreibende gesucht!
Selbst geschriebene Geschichten von Kindern bis zum Alter von 10 Jahren, werden im Dezember 2019 auf der Internetseite www.bildung-in-oberberg.de veröffentlicht.
Bei mehr als 15 eingehenden Geschichten entscheidet das Los über die Veröffentlichung.
Unter allen gemeldeten Aktionen werden auch in diesem Jahr wieder attraktive Preise verlost, z.B. eine Ballonfahrt mit dem Heißluftballon der Aggerenergie.
Weitere Informationen erhalten Sie beim Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises:
Julia Esposito, Am Wiedenhof 11 in 51643 Gummersbach
Telefon: 02261 88 4002
E-Mail: vorlesetag@obk.de