Diese Seite teilen:

Pressemitteilung

Veröffentlichungsdatum: 2020-03-28

Coronavirus: Insgesamt 203 bestätigte Fälle Heute wurden 23 weitere Personen positiv auf das Coronavirus getestet.

Oberbergischer Kreis. Insgesamt gibt es im Oberbergischen 203 bestätigte SARS-CoV-2-Fälle. Wie bereits berichtet, ist eine Person an den Folgen der Infektion gestorben. Von den insgesamt 203 bestätigten SARS-CoV-2-Fällen sind inzwischen 30 Personen gesund aus der angeordneten Quarantäne entlassen worden. Der Großteil der betroffenen Menschen befindet sich in häuslicher Quarantäne. 18 Personen befinden sich aktuell in stationärer Behandlung. Davon werden vier Personen beatmet.

Lage im Oberbergischen Kreis im Kurzüberblick (Stand: 28.03.2020):

  • Fälle insgesamt: 203 Personen
     
  • Neue Fälle des heutigen Tages: 23 Personen
     
  • Angeordnete Quarantäne: 133 Personen
    Darunter die bestätigten Fälle sowie Personen bei denen eine Infektion zum jetzigen Zeitpunkt nicht sicher ausgeschlossen werden kann.
     
  • Vorsorgliche häusliche Isolation: 223 Personen
    Das Gesundheitsamt beobachtet diese Personen, weil sie unmittelbaren Kontakt zu bestätigten Fällen hatten, Kontakt zu deren unmittelbaren Kontaktpersonen hatten oder z.B. in einem Risikogebiet waren. Das Gesundheitsamt steht im telefonischen Austausch mit den Personen und informiert sie nach individueller Risikoabwägung über die notwendigen Schritte.
     
  • Die bestätigten, aktuell infizierten Personen stehen im Bezug zu allen oberbergischen Kommunen.
     

Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus

Sofern Fotos zum Download bereitgestellt werden, liegen sämtliche Nutzungsrechte (vgl. §§ 31 ff. UrhG) gemäß § 43 UrhG beim Oberbergischen Kreis. Für die Berichterstattung wird den Medien ein einfaches Nutzungsrecht nach § 31 Abs. 2 UrhG eingeräumt. Bei Veröffentlichung ist das in der Pressemitteilung angegebene Bildrecht zu nennen (entspricht IPTC-Feld Nr. 110). Die zusätzliche Nennung einer natürlichen Person als Urheber gemäß § 13 Satz 2 UrhG entfällt, da diese Regelung in Anwendung des § 43 UrhG zurücktritt.