Pressemitteilung
Veröffentlichungsdatum: 2020-08-10
Coronavirus: Kreis schafft Voraussetzungen für weitere Testmöglichkeiten Der Oberbergische Kreis richtet einen „Drive In“ für Corona-Tests ein. Bei Bedarf können zusätzlich bis zu drei mobile Teststrecken eröffnet werden.
Oberbergischer Kreis. Während das Infektionsgeschehen im Oberbergischen Kreis seit Mitte Juni für einige Wochen abflachte, gab es andernorts sogenannte „Hot Spots“. Regional verstärkte Corona-Schutzmaßnahmen waren die Folge der lokalen Ausbruchsgeschehen. „Ein solches Szenario wünschen wir uns alle nicht. Wir müssen aber auf ein mögliches Ausbruchsgeschehen vorbereitet sein. Der Oberbergische Kreis hat deshalb Vorsorge getroffen, um die Testkapazitäten in einer solchen Situation kurzfristigen zu erhöhen“, sagt Landrat Jochen Hagt.
Das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises betrieb bisher eine Teststrecke in leerstehenden Räumlichkeiten der Kreisverwaltung. Aktuell laufen die Vorbereitungen für einen „Drive In“. Dafür wurden zwei Container auf einem Parkplatz in der Nähe des Kreishauses aufgestellt. Sie dienen zur Unterbringung der Arbeitsmittel, die für Anmeldung und Abstrich benötigt werden. Heute wurde eine Überdachung zwischen den Containern errichtet, damit die Tests bei jedem Wetter durchgeführt werden können.