Pressemitteilung
Veröffentlichungsdatum: 2021-05-06
Coronavirus: 125 weitere Fälle im Kreisgebiet bestätigt Derzeit sind 987 Personen aus dem Oberbergischen Kreis positiv auf SARS-CoV-2 getestet.
Oberbergischer Kreis. Seit der gestrigen Berichterstattung meldete das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises 125 weitere laborbestätigte SARS-CoV-2-Fälle (PCR-Test) an das Landeszentrum Gesundheit (LZG) Nordrhein-Westfalen*. Seit Beginn der Pandemie wurden im Oberbergischen Kreis 13.427 Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet (laborbestätigt durch PCR-Test). Davon konnten bereits 12.219 Personen als genesen aus der Quarantäne entlassen werden. Aktuell sind 987 Personen positiv auf das Virus getestet (laborbestätigt durch PCR-Test). Alle positiv getesteten Personen befinden sich in angeordneter Quarantäne.
Es sind vier weitere Personen aus dem Oberbergischen Kreis verstorben, die zuvor positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden waren. Verstorben sind eine 62-jährige Frau aus Gummersbach, eine 65-Jährige aus Wipperfürth, eine 89-jährige Frau aus Radevormwald (wohnhaft im Seniorenhaus Radevormwald, nicht geimpft, keine Vorerkrankungen) und ein 96-jähriger Mann aus Wiehl (wohnhaft im Wohn- und Pflegeheim Haus Siebenbürgen, nicht geimpft, keine Vorerkrankungen). Seit Beginn der Pandemie sind im Oberbergischen Kreis 221 Personen verstorben, die zuvor positiv auf das Virus getestet worden waren.
*Neue Fälle werden durch das LZG stets den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt. In diesen Fällen ändert sich rückwirkend auch die bereits berechnete 7-Tage-Inzidenz der betroffenen Tage.