Pressemitteilung
Veröffentlichungsdatum: 2022-02-04
Coronavirus: 1.071 weitere Fälle im Kreisgebiet bestätigt Derzeit sind 4.651 Personen aus dem Oberbergischen Kreis positiv auf SARS-CoV-2 getestet.
Oberbergischer Kreis. Seit der gestrigen Berichterstattung meldete das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises 1.071 weitere laborbestätigte SARS-CoV-2-Fälle (PCR-Test) an das Landeszentrum Gesundheit (LZG) Nordrhein-Westfalen*.
Unter den 1.071 neuen laborbestätigten Fällen, die das Gesundheitsamt am gestrigen Meldetag an das LZG übermittelt hat, sind auch Nachmeldungen. Aufgrund der enorm steigenden Anzahl von Fällen ist es aktuell nicht immer möglich, alle eingehenden Labormeldungen noch am gleichen Meldetag zu übermitteln. Solche Meldeverzüge gibt es nicht nur im Oberbergischen Kreis, sondern aufgrund der hohen Fallzahlen auch in vielen weiteren Landkreisen.
Neue Fälle werden durch das LZG stets den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt. In diesen Fällen ändert sich rückwirkend auch die bereits berechnete 7-Tage-Inzidenz der betroffenen Tage.
Seit Beginn der Pandemie wurden im Oberbergischen Kreis 37.465 Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet (laborbestätigt durch PCR-Test). Davon konnten bereits 32.464 Personen als genesen aus der Quarantäne entlassen werden. Aktuell sind 4.651 Personen positiv auf das Virus getestet (laborbestätigt durch PCR-Test). Alle positiv getesteten Personen befinden sich in angeordneter Quarantäne.
Es sind zwei weitere Personen aus dem Oberbergischen Kreis verstorben, die zuvor positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden waren. Verstorben sind ein 45-jähriger Mann aus Reichshof und ein 81-jähriger Mann aus Gummersbach. Seit Beginn der Pandemie sind im Oberbergischen Kreis 350 Personen verstorben, die zuvor positiv auf das Virus getestet worden waren.