Pressemitteilung
Veröffentlichungsdatum: 2021-10-11
VHS Oberberg und Netzwerk gegen Rechts informieren über Antisemitismus Gebührenfreier Vortrag zu historischen und aktuellen Erscheinungsformen von Antisemitismus
Oberbergischer Kreis: Mit den aktuell dominanten Erscheinungsformen von Antisemitismus beschäftigt sich die Veranstaltung "Was ist eigentlich Antisemitismus?". Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet statt am Dienstag, 26. Oktober 2021 um 18:00 Uhr im Burghaus Bielstein (Burgstraße 9 in 51674 Wiehl).
Der Referent Dr. Christoph Wolf, Politikwissenschaftler am Institut für Didaktik der Demokratie der Universität Hannover, informiert zunächst über die historische Entwicklung des Antisemitismus und zeigt anhand konkreter Beispiele aus dem gesellschaftlichen Alltag wie und wo sich Antisemitismus aktuell feststellen lässt. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, warum Verschwörungstheorien - wie sie aktuell etwa im Zusammenhang mit der Covid19-Pandemie auftreten - und Antisemitismus so eng miteinander verwoben sind.