Pressemitteilung

Veröffentlichungsdatum: 2025-09-29

BILDgeschichten SchreibWerkstatt für Erwachsene auf Schloss Homburg

Oberbergischer Kreis. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, ab 14:00 Uhr, verwandelt sich die aktuelle Sonderausstellung „KUNSTgeschichten im Museum und Forum Schloss Homburg in ein Schreibatelier: Die oberbergische Künstlerin Sabine Wallefeld lädt Erwachsene ein, Kunstwerke auf literarische Weise neu zu entdecken.

Unter dem Titel „BILDgeschichten“ eröffnet die SchreibWerkstatt kreative Zugänge zu den Exponaten der Ausstellung. Alle in der Ausstellung gezeigten Werke gehören zur Kunstsammlung Oberberg, die seit den 1980er Jahren vom Oberbergischen Kreis aufgebaut wird, um regionale Kunst zu bewahren und zu präsentieren. Mit Methoden des kreativen Schreibens entstehen poetische und erzählerische Texte, die die Kunstwerke in Sprache verwandeln und die Verbindung von Bild und Wort erfahrbar machen.

Der Workshop richtet sich an alle interessierten Erwachsenen – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur Neugier und Freude am Schreiben.

Kosten: 15 Euro zzgl. Eintritt vor Ort

Tickets müssen vorab erworben werden unter www.schloss-homburg.de.

Sofern Fotos zum Download bereitgestellt werden, liegen sämtliche Nutzungsrechte (vgl. §§ 31 ff. UrhG) gemäß § 43 UrhG beim Oberbergischen Kreis. Für die Berichterstattung wird den Medien ein einfaches Nutzungsrecht nach § 31 Abs. 2 UrhG eingeräumt. Bei Veröffentlichung ist das in der Pressemitteilung angegebene Bildrecht zu nennen (entspricht IPTC-Feld Nr. 110). Die zusätzliche Nennung einer natürlichen Person als Urheber gemäß § 13 Satz 2 UrhG entfällt, da diese Regelung in Anwendung des § 43 UrhG zurücktritt.