Diese Seite teilen:

Pressemitteilung

Veröffentlichungsdatum: 2012-12-14

Kreisgesundheitsamt informiert: Augenentzündungen in der kalten Jahreszeit Das Kreisgesundheitsamt informiert mit einem Merkblatt über Infektiöse Bindehaut- und Hornhautentzündung des Auges

Merkblatt über Infektiöse Bindehaut-  und Hornhautentzündung des Auges

Oberbergischer Kreis. In den Herbst- und Wintermonaten können vermehrt infektiöse Bindehaut- und Hornhautentzündungen des Auges auftreten. Darauf weist das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises hin. 

"Die Krankheit wird durch Adenoviren verursacht. Diese Viren sind hoch ansteckend und in der Umwelt sehr beständig. Sie können bei Zimmertemperatur auf Gegenständen, unter Umständen über Wochen hinweg, ansteckend bleiben", sagt der Leiter des Kreisgesundheitsamtes, Dr. Thomas Bauer.

In den ersten zwei Wochen während der Erkrankung ist die Ansteckung möglich. Die Zeit zwischen der Ansteckung und der Erkrankung beträgt 5 - 12 Tage. Die Übertragung der Viren erfolgt direkt von Mensch zu Mensch - über das Augensekret von Erkrankten oder über Gegenstände und Oberflächen, die mit dem Virus behaftet sind.

Da die Hände die wichtigsten Überträger der Viren sind, sollten Erkrankte sich regelmäßig die Hände mit Wasser und Seife waschen. "Hilfreich ist es, ein viruswirksames Desinfektionsmittel für Hände zu nutzen", rät Dr. Thomas Bauer.

Weitere Informationen zur Erkrankung und zu den notwendigen Schutzmaßnahmen finden Sie im nachstehenden Merkblatt 

 des Kreisgesundheitsamtes "Infektiöse Bindehaut-  und Hornhautentzündung des Auges" und im Internet unter www.obk.de
 

Sofern Fotos zum Download bereitgestellt werden, liegen sämtliche Nutzungsrechte (vgl. §§ 31 ff. UrhG) gemäß § 43 UrhG beim Oberbergischen Kreis. Für die Berichterstattung wird den Medien ein einfaches Nutzungsrecht nach § 31 Abs. 2 UrhG eingeräumt. Bei Veröffentlichung ist das in der Pressemitteilung angegebene Bildrecht zu nennen (entspricht IPTC-Feld Nr. 110). Die zusätzliche Nennung einer natürlichen Person als Urheber gemäß § 13 Satz 2 UrhG entfällt, da diese Regelung in Anwendung des § 43 UrhG zurücktritt.